"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind."

(Ralph Waldo Emerson)

Coaching für Mitarbeiter

Das Coaching für Mitarbeiter ist meist ein Auftragscoaching von einer Organisation mit dem Ziel, einzelne Mitarbeiter oder Teams zu coachen. Dies kann besonders hilfreich sein, bei Veränderungen innerhalb der Organisation. Folgende Ziele werden damit verfolgt:

Bewusstwerden der eigenen Rolle im Unternehmen bzw. bewusstes Einnehmen der Rolle und der damit verbundenen Verantwortung und Aufgabenbereiche (z.B. bei Stellenwechsel innerhalb der Organisation oder Neustrukturierungen von Teams)

Die Voraussetzung für ein Mitarbeitercoaching besteht in der Auftragsvergabe durch den Arbeitgeber. Zunächst findet ein Erstgespräch zwischen Vorgesetztem oder Personalentwickler zur Klärung der Rahmenbedingung statt. Hierzu gehören die Anzahl der Coachingeinheiten, die Dauer und für wen dieses Angebot zur Verfügung stehen soll. Sobald alle Modalitäten geklärt sind, erhält der Mitarbeiter über sein Unternehmen die Info, sich bei mir zu melden. Das Erstgespräch sollte als Sechs-Augen-Gespräch (also mit dem Vorgesetzten) geführt werden. Hier geht es darum, sich kennenzulernen, Fragen zu klären, den Rahmen abzustecken und Erwartungen zu benennen und ggf. auch Grenzen zu ziehen. Auch wird hier nochmal verdeutlicht, dass die Einzelcoachings stets vertraulich behandelt werden.

Sprechen Sie mich an.